BLOG Zystennieren I ADPKDundKeto I Zystennieren und ketogen leben

Meine Ziele für diesen Blog: Meine Erfahrungen weitergeben I Mut machen I Verständliche Informationen bereitstellen I Aktuelles aus der Forschung zu Zystennieren – ADPKD präsentieren

Loading

Vor kurzem hab ich zum ersten Mal die Scheinfasten Diät durchgeführt.

Spoiler Alarm: Gleich vorweg, es war nicht das letzte Mal. Ich habe nun ein weiteres Werkzeug, um meine Gesundheit zu unterstützen.

„Scheinfasten? Was ist denn das schon wieder?“, fragte ich mich als ich durch Julia Tulipans Podcast Folge: Wissenschaftliche Grundlagen und Umsetzung des Scheinfastens das erste Mal davon hörte.

Beim Scheinfasten gaukelst du 5 Tage deinem Körper vor zu fasten, obwohl du drei Mahlzeiten am Tag isst. Du bringst deinen Körper in den Fastenzustand, indem du deine tägliche Kalorienzufuhr drosselst. Es werden sowohl Kohlenhydrate, Proteine und Fett in den Mahlzeiten reduziert. Im Podcast war Frau Franca Mangiameli als Gästin geladen, die das traditionelle Scheinfasten nach Valter Longo abgewandelt hat. Ihr Konzept heißt 5 Days only. Für uns Zystennieren Betroffene halte ich ihre Varainate geeigneter, da sie mit weniger Kohlenhydraten am Tag arbeitet und wir wollen den täglichen Zuckerkonsum so gering wie möglich halten. Zudem kommst du in den 5 Tagen schneller in den Fastenzustand, mit weniger Kohlenhydraten.

Allgemeine Benefits beim Scheinfasten

  • Verjüngung der Körpers
  • Alle Benefits des Fastens, ohne oder mit wenig Hungern
  • Apoptose: geschädigte oder funktionsunfähige Zellen werden in den programmierten „Selbstmord“ geschickt
  • Autophagie: alte, geschädigte, nicht mehr funktionierende Proteine und Zellbestandteile werden abgebaut und recycelt
  • Stammzellen werden aktiviert, wodurch verschiedene Gewebe regeneriert werden können
  • Fettdepots, vor allem auch die gefährlichen im Bauch und an der Leber werden abgebaut, wodurch Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Nicht alkoholische Fettleber (NAFLD), Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom vorgebeugt bzw. entgegengewirkt werden kann
  • entzündungshemmende Wirkung des Fastens im Körper kann bei allen entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Arthritis, rheumatische Erkrankungen usw. schmerzlindernd wirken

Warum ist Scheinfasten optimal für uns Zystennieren Betroffene?

  • Starke Nierenentlastung aufgrund keiner tierischen Eiweiße
  • Ketose aufgrund stark kalorienreduzierter Mahlzeiten
  • Basischer PH Wert (den brauchen wir, um Nierensteinen vorzubeugen)
  • Die entzündungshemmende Wirkung wirkt sich positiv auf unsere Zystennieren aus

Bezogen auf unsere Zystennieren passieren zwei wesentliche Dinge bei uns Körper:

  1. Durch die Aufnahme von auschließlichen pflanzlichen Eiweißen entlasten wir unsere Zystennieren. Wie ich bereits in meinem Atikel Zystennieren & Nierenschutz erwähnt habe entstehen bei jedem Verzehr von tierischen Eiweißen bei der Aufspaltung der tierischen Eiweiße in unserem Körper Abfallprodukte, die unsere Zystennieren zusätzlich belasten.
  2. Die Wachstumsfaktoren wie MTor, dass unsere Zysten wachsen lässt, wird während des Scheinfastens runtergefahren. Unser Körper hat nun Zeit aufzuräumen und zu recyceln. Nicht mehr richtig funktionierende Eiweiße werden in ihre Bestandteile zerlegt und aussortiert.

Ist Scheinfasten was für dich?

Ja✅ wenn du dich bisher noch nicht ans Fasten herangetraut hast.

Ja ✅ wenn du einen sanften Einstieg in die Ketose erreichen willst

Ja ✅ wenn es dir wichtig ist, trotzdem tagsüber Mahlzeiten zu dir zu nehmen

Ja ✅ wenn du deine Nieren entlasten möchtest

Ja ✅ wenn du deinem Stoffwechsel einen sanften Reset gehen willst

Pro für alle, die sich (noch) nicht ketogen ernähren:

  • Wenn du dich bisher noch nicht an die ketogene Ernährung herangtraut hast
  • Für alle die sich nicht ketogen ernähren wollen/können aber trotzdem etwas für ihre Zelleregenerierung machen wollen
  • Einen leichten Einstieg in die Ketose
  • Ihre Nieren entlasten möchten

Wie ging es mir nun in den 5 Days Only Tagen?

Sättigung: Ich war tatsächlich tagsüber zwischen den Mahlzeiten satt. Das hätte ich nicht erwartet.

Ketose: Ich war dauerhaft in Ketose. Eine Nacht habe ich unruhig geschlafen. Das lag an den kalorienreduzierten Mahlzeiten und den wenigen Kohlenhydraten. Ich bin teilweise etwas hungrig ins Bett gegangen.

PH Wert: Mein ph Wert war durchgängig im grünen Bereich. Für meine Zystennieren perfekt. Definitiv die Bestätigung, wie sehr tierische Eiweiße den ph Wert negativ beeinflussen.

Energie: Ich hatte tagsüber durchgängig Energie. Ich hatte keine Müdigkeit oder Tiefs. Meine Befürchtung, dass die mehr Kohlenhydraten beim Scheinfasten meinen Blutzucker durcheinander bringen hat sich nciht bestätigt. Ich war leistungsfähig und fit.

Laborwerte: Ich hatte kurze Zeit nach meinem letzten Scheinfasten meine Laborwerte nehmen lassen. Sie waren alle sehr gut. Gerade zu Super. Nochmal besser als beim letzten Mal vor ca. 5 Monaten. Meine Nierenfunktion hat sich verbesert. Und meine sonst hohen Leberwerte waren auch fast im Normbereich. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr. Ein Labor einer gesunden Frau- wüsste man nicht , dass ich chronisch krank mit Zystennieren und einer Zystenleber bin. Das freut mich total.

Mein Fazit

Das Scheinfasten hat mich nochmal das Fasten an sich überdenken lassen.

Aus der Studie von Thomas Weimbs wissen wir, dass

a) Kalorienreduktion als auch

b) Ketogene Ernährung und

c) Intervallfasten das Zystenwachstum beeinflussen.

Scheinfasten werde ich alle vier bis sechs Monate durchführen.

Wichtiger Hinweis: Denke bitte daran, dass du nicht zu hohe Oxalathaltige Lebensmittel auswählst. Sonst schadest du deinen Nieren. Hier kannst du nochmal nachlesen, was die Oxalate in unseren Nieren anrichten.

Die richtige Ernährung hat so einen großen Einfluß auf unsere Erkrankung. Ich bin heilfroh, dieses Wissen zu haben. Und mir damit selbst helfen zu können meine Erkrankung bzw Prognose zu verbessern.

Quellen:

Video Julia Tulipan zum Thema Scheinfasten, Podcast Evolution Radio Show mit Franca Mangiameli

Bücher: Five Days Only, Barbara Becker mit Franca Mangiameli

Share this post

3 comments

  1. Super guter Beitrag 🙂
    Ich esse schon seit Jahren keine tierischen Proteine (Eiweiße) mehr und hab trotz stark verzysteter Niere noch eine ganz gute Nierenfunktion. Mit Ernährung können wir wirklich einiges für unser tägliches Wohlbefinden und den langfristigen Verlauf der Erkrankung tun. Danke für deine Aufklärung ❤️

  2. Guter Beitrag 👍🏼👍🏼
    Selbst mit einer Niere habe ich noch eine relativ gute Nierenfunktion (Krea 1,3 GFR 55).
    Tierische Proteine (Eiweiße) esse ich schon seit 7 Jahren nicht mehr. Zucker und Kohlehydrate sind über die Jahre auch immer weniger geworden. Intervall Fasten ist ebenfalls Teil meines Alltags wenn ich nicht gerade körperlich sehr angeschlagen bin.
    Und Schein Fasten klingt auch sehr interessant!
    Mit Ernährung können wir so viel tun, auch langfristig. Danke für deine Aufklärung ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner